referendum.03 – Eine deutsch-polnische Jugendbegegnung vom 4. bis 10. Juni 2003 in Warschau

Am 07. und 08. Juni hat die polnische Bevölkerung in einem Referendum dem Beitritt zur Europäischen Union zugestimmt. Dieser Volksentscheid war im Vorfeld heiß umstritten und stellt einen historischen Einschnitt in der Geschichte sowohl Polens als auch der EU und damit auch Deutschlands dar. Das Projekt „referendum.03“ des Vereins Jugend bewegt Europa e.V. nahm dieses Ereignis zum Anlass, eine deutsch-polnische Jugendbegegnung zu organisieren. Wir haben die Entscheidung live vor Ort in Warschau verfolgt und uns in sechs Tagen intensiv mit dem Land Polen, seinen Menschen und seiner Kultur auseinandergesetzt.

Der folgende Bericht dokumentiert diese Erfahrungen und Eindrücke. Dabei wird im ersten Teil die Organisation und Durchführung des Projekts beschrieben. Im zweiten Teil kommen die Teilnehmer der Fahrt zu Wort und schildern in einem Reisetagebuch die wichtigsten und beeindruckendsten Programmpunkte. Dabei wird vor allem auf umstrittene Diskussionsthemen und Unterschiede in den beiden Kulturen, die uns aufgefallen sind, eingegangen.

Wir wünschen viel Spaß beim Lesen und hoffen, mit unserem Projekt und diesem Bericht einen Beitrag zur Verständigung zwischen Deutschen und Polen in der Perspektive der Mitgliedschaft der beiden Länder als gleichrangige Partner in der EU zu leisten.