Sebastian Thomasius
Vorstandsmitglied von April 2003 bis April 2004
Tätigkeitsfelder: Veranstaltungsorganisation, Homepage
Email an Sebastian Thomasius
Studienfächer: Volkswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Fiskalföderalismus und Public Choice
Mein Lieblingsland in Europa ist Schweden: Die beeindruckende Landschaft, die aufgeschlossenen Schweden, die tolle Sprache und die gut ausgestatten Universitäten haben es mir angetan.
Um die Idee eines geeinten Europas in Zukunft zu verwirklichen bedarf es vor allem des Engagements der jungen Generation. Durch meine Mitarbeit bei Jugend bewegt Europa möchte ich mithelfen, diese für das Gelingen des europäischen Projekts so wichtige Generation für die EU zu interessieren und sie für die Idee eines geeinten Europas zu gewinnen.
Europa besitzt eine wunderbare Vielfalt an Sprachen, Gebräuchen, Kulturen und Lebensweisen. Diese Vielfalt ist es, die Europa so interessant macht. Gerade in dieser Vielfalt liegt die Stärke Europas. Nach dem für Europa so unheilvollen 20. Jahrhundert beginnt nun eine neue friedvolle und Prosperität versprechende Epoche.
Für das Europa 2020 hoffe ich, dass die Europäische Idee zu einer der Grundfesten der europäischen Staaten geworden und die europäische Identität gleichberechtigt neben die nationalen Identitäten getreten sein wird. Diese gemeinsame Identität sollte sich dann auch in den politischen Strukturen Europas niedergeschlagen haben.